Faek Rasul

Galerist, Maler
Biografie

Faek Rasul, geboren 1955 in Kirkuk, Kurdistan/Irak
1977-1980 Studium der Malerei in Bagdad
lebt seit 1987 in Wien
2000-2005 Leiter der M-Art Galerien in Wien
2007-2020 Leiter der kleinen galerie in Wien

Das Erlebte gehört zu Faek Rasuls Geschichte, seinem Werden als Künstler, es beeinflusst sein Denken und Sein. Mal zeigt sich das Erlebte vordergründiger, mal taucht es im Hintergrund auf, es hinterlässt seine Spuren in all seinen Arbeiten nach 1988. Eingeritzt und eingehauen in die Wände seiner Gefängniszelle, eintätowiert in die Seele, eingekratzt in die Oberflächen seiner Bilder findet man es immer wieder.
In den früheren Arbeiten wird die Botschaft der Bilder sehr unmittelbar erzählt – der Schrecken und die Sinnlosigkeit der Kriegsjahre. Später löst er sich fast gänzlich vom Gegenständlichen, zieht sich aus konkreten Räumen und Raumdarstellungen zurück, ändert den Blickwinkel, seine Perspektive. Und – seine Werke werden bunt. In diesen Phasen tauchen Zeichen, Symbole und Ziffern auf – eingeritzt und eingekratzt. 
Faek Rasul verwendet Dreiecke, Kreise, Kreuze, Spiralen, Augen, kleine Sonnen, auch mathematisch anmutende Formeln, für die Betrachtenden nicht verständlich, nicht auflösbare Codes – wie Faek Rasuls Erinnerungen. Es sind seine ­Geheimcodes und Verschlüsselungen zu seinen persönlichen Erinnerungen – schöne, wie etwa aus seiner Kindheit sowie schmerzvolle, aus Zeiten des Krieges. Wie eine künstlerische Handlungsmatrix breiten sich diese Erlebnisse über seine Arbeiten aus und erlauben ihm die Kontrolle über seine Vergangenheit und seine Erinnerungen.

Die kleine galerie im 3. Bezirk, hat sich unter seiner Führung auf die klassische Moderne in Österreich nach 1945 speizialisiert.

Ausstellungen

Auswahl Einzelausstellungen:

2017 Amani Gallery, Wien
2016 Galerie Oho, Oberwart, Bgld.
2015 Salon BelleArti, Wien
2014 NN-Fabrik, Oslip, Bgld.
2013 Shiatsu-ART, Wien
2013 Buch und Kunst, Wien
2012 Galerie Amani, Wien
2012 Buch und Kunst, Wien
2011 Lalish Theaterlabor, Wien
2011 La Wie, Wien
2011 VHS 3, Wien
2010 Bildungshaus Jägermayrhof, AK Linz
2008 Ägyptisches Kulturinstitut, Wien
2008 Galerie 73, Wien
2007 Irakische Botschaft, Wien
2007 Atelier ERPE mit Renate Polzer
2007 Galerie Piz, Wien
2007 Lalish Theater, Wien
2006 St. Anna-Kapelle, Wien
2006 Galerie Rienössl, Wien
2005 Inter.art Galerie, Salzburg
2004 Spektakel, Wien
2004 Inter.art Galerie, Salzburg
2004 Galerie OriOk, Wiener Neustadt
2003 Wort und Bild Galerie, Wien
2001 Wort und Bild Galerie, Wien
2000 Galerie Meduna, Wien
1999 Stadtgalerie Krakau, Polen
1998 Galerie der Toleranz, Wien
1997 Galerie Chica, Wien
1995 Galerie Mana, Holland
1994 Galerie im Celeste, Wien
1993 Galerie Karl Strobl, Wien
1992 Universität Warschau, Polen
1991 AAI Galerie, Wien
sowie zahlreiche Gruppenausstellungen im In- und Ausland

GALERIE

Salon Modena Art © 2022